Wochenbettambulanz: Wochenbett Plan B

Die Versorgung von Frauen ohne Hebammenbetreuung

Wochenbett Plan B

Sie haben keine Hebamme für Ihre Wochenbettbetreuung zuhause gefunden?

Dann können wir Ihnen mit unserem Wochenbett Plan B in der Elternschule am Clemenshospital weiterhelfen.

Am 01. April 2020 eröffnete offiziell unser Konzept "Wochenbett Plan B" in der Elternschule um hilfesuchenden Eltern mit Neugeborenen eine Anlaufstelle zu bieten.

Unsere Sprechzeiten finden regelmäßig in der Elternschule montags, mittwochs und freitags statt.

Wir geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Fragen zum Wochenbett und Ihrem Baby zu stellen. Bereits in der Schwangerschaft bereiten wir Sie auf das Wochenbett und Leben mit einem Baby mittels Themenstunden zum Stillen und dem Bonding vor. Wenn Ihr Baby geboren ist können Sie regelmäßig bis zur 12. Woche nach der Geburt mit Terminvereinbarung in die Wochenbettambulanz kommen. Wir wiegen Ihr Baby, geben Ihnen Tipps, führen die Nabelpflege durch und überprüfen bei Ihnen den Verlauf des Wochenbetts. Zusätzlich unterstützen wir Sie mit schriftlichen Tipps. Wir geben Ihnen Rat & Unterstützung rund um das Stillen und auch zur B(r)eikost.

Um von uns im Rahmen der Wochenbettambulanz betreut werden zu können, registrieren Sie sich bereits in der Schwangerschaft ab der 28. SSW. Wir vereinbaren dann einen Termin zum Vorgespräch. Dieser Termin dient zum Kennenlernen und zur Vorbereitung auf das Wochenbett. Zu Themenstunden (Stillen, Bonding, Wochenbett), die vor der Geburt stattfinden, laden wir Sie herzlich ein, dass Sie sich auch ohne Hebammenhilfe zuhause gut vorbereitet fühlen. Diese Termine und weitere zur Wochenbettbetreuung bekommen Sie bei diesem Treffen.

Unser Angebot richtet sich an alle Eltern aus Münster & Umgebung, die keine nachsorgende Hebamme gefunden haben. Eine vorherige Anmeldung und das Wahrnehmen der Termine in der Schwangerschaft sind Voraussetzung, dass diese Art der Hebammenbetreuung gelingt.

Unser Konzept "Wochenbett Plan B" stellt keine Notfallambulanz dar. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Frauenarzt, an die Entbindungsklinik oder Ihr Kind betreffend an den Kinderarzt oder die Kinderklinik.

Das Konzept "Wochenbett Plan B" soll nicht als Konkurrenz an die Hebammen mit Wochenbettbesuchen zu Hause dienen! Wir fahren keine Familien zu Hause an, sondern unser Angebot findet ausschließlich in der Elternschule (in den Räumen des Hebammenteams am Clemenshospital) statt.

Die Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Bitte bringen Sie Ihren Mutterpass, Kinderuntersuchungsheft, Versichertenkarte & eine Decke für Ihr Baby sowie Wickelsachen mit.

Wir freuen uns, Sie in unserer Elternschule am Clemenshospital kennenzulernen!

Haben Sie Fragen zu unserem Wochenbett Plan B schreiben Sie uns eine Email.

Räume des Hebammenteams am Clemenshospital

am Medical Center am Clemenshospital

(rechts neben dem Sanitätshaus)

Düesbergweg 128, 48153 Münster